Mitgliederversammlung 2024

13.01.2024

Zur Mitgliederversammlung 2024 lud das Kommando unserer Feuerwehr in das FF-Haus Unter-Oberndorf. Zahlreiche Kameraden sowie unsere Feuerwehrjugend fanden sich also am Abend des 13. Jänner am genannten Orte ein.

Als Ehrengäste durfte unser Kommandant HBI Ing. Robert Gruber unsere Frau Bürgermeister Karin Winter samt einigen Gemeinderäten, den Hochw. Herrn Erzdechant Mag. Wilhelm Schuh sowie Abschnittsfeuerwehrkdtstv. ABI Rupert Bauer begrüßen.

Kdt. HBI Ing. Gruber berichtete über das Einsatzgeschen 2023 und wies auf die Steigerung der Alarmierung zu Brandeinsätzen hin. Es wurden

- 47 technische Einsätze

- 14 Brandeinsätze

- 4 Schadstoffeinsätze und

- 3 überörtliche Einsätze zur Hilfe nach Katastrophen, wie zum Beispiel bei den Waldbränden auf Korsika, bewältigt.

Die durchschnittliche Ausrückezeit von der Alarmierung bis zur Ausfahrt unseres ersten Einsatzfahrzeuges betrug im vorigen Jahr 4 Minuten 28 Sekunden.

Beim Ausblick auf 2024 wies unser Kommandant auf die baldige Auslieferung des neuen Teleskopladers mit Seilwinde als Ersatz für unseren Traktor sowie auf die 2023 fertiggestellte Unabhängigkeit der Einsatzorganisation FF Unter-Oberndorf von der öffentlichen Elektrizitätsversorgung durch die Anschaffung unseres 60 kVA-Notstromgenerators sowie durch die weitgehend im Eigenbau errichtete neue inselbetriebsfähige Photovoltaikanlage am Hallendach samt Stromspeicher hin.

Im Anschluss berichteten die Sachbearbeiter und Chargen über ihr Themengebiet.

Verwiesen wurde im Bereich Ausbildung auf die 7 abgehaltenen Monatsübungen, die Teilnahme an den 12 Übungen der Schadstoffgruppe des Abschnittes, an der Übung der 17. KHD-Bereitschaft sowie an der in Unter-Oberndorf stattgefundenen Unterabschnittsübung.

Des Weiteren besuchten zahlreiche Kameraden Ausbildungen und Lehrgänge auf Bezirks- und Landesebene. Nochmals gratulierte man Allen, die im vergangenen Jahr beim Abschnittsfeuerwehrtag geehrt wurden.

Unseren Jugendlichen wurden die erreichten Erprobungsstreifen überreicht und ebenfalls gratuliert.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden neu angelobt:

- PFM Marlene Hochreiter

- PFM Leonie Hornung

- PFM Philipp Seitelberger

Die Angelobung von Amadou Traore wurde nachgeholt.

Befördert wurden:

- Zum Feuerwehrmann: PFM Hans Boller, PFM Amadou Traore

- Zum Oberfeuerwehrmann: FM Alexander Murrer, FM Stefan Winter

- Zum Hauptfeuerwehrmann: OFM Stefan Höhenwarter

- Zum Hauptlöschmeister: OLM Ing. Georg Blauensteiner

Zum Abschluss dankte das Kommando allen Kameraden samt deren Familien für die Unterstützung sowie ihren tatkräftigen Einsatz für die FF Unter-Oberndorf im vergangenen Jahr 2023 und der Marktgemeinde Maria Anzbach für die gute Zusammenarbeit.

Anschließend ließ man den Abend bei Schweinsbraten, Schnitzel und Getränken in kameradschaftlicher Weise ausklingen.

aimg_9710.jpgaimg_9715.jpgaimg_9737.jpgaimg_9751.jpgaimg_9753.jpgaimg_9765.jpgaimg_9769.jpgaimg_9795.jpgaimg_9805.jpgaimg_9820.jpgaimg_9826.jpg