Mitgliederversammlung
17.01.2026
Am 17. Jänner begann um 18 Uhr die jährliche Mitgliederversammlung der FF Unter-Oberndorf im FF-Haus, diesmal standen auch die turnusmäßigen Neuwahlen des Kommandos an.
Nach erfolgter Begrüßung von Bürgermeisterin Karin Winter, den zahlreichen Gemeinderäten, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Richard Kraus, Abschnittsverwalter VI Dominik Kraus und Erzdechant KR Mag. Wilhelm Schuh konnte Kommandant HBI Ing. Robert Gruber den Leistungsbericht 2025 präsentieren.
Im Jahre 2025 wurden folgende, durch die Alarmzentrale in St. Pölten alarmierte Einsätze bewältigt,
- 29 techn. Einsätze
- 10 Brandeinsätze
- 2 Schadstoffeinsätze
- 2 Einsätze nach Katastrophen
sowie
- 3 Brandsicherheitswachen bzw. Begehungen in Kindergärten/Schulen durchgeführt.
Kdt. HBI Gruber berichtete über die vergangene Fünfjahresperiode, stellte die getätigten Investitionen vor und bedankte sich für die vielen in Eigenregie geleisteten Arbeiten und Arbeitsstunden der Kameraden.
- Neuanschaffung Kommandofahrzeug
- Neuanschaffung Vorausrüstfahrzeug
- Neuanschaffung Teleskoplader samt 8t-Bergeausrüstung
- Neuanschaffung mobiles Notstromaggregat 66 kVA
- Komplette Restaurierung und Überarbeitung des Tanklöschfahrzeuges 4000
- Neue Einsatzuniformen und Helme für die gesamte Mannschaft
- In Eigenregie installierte inselbetriebsfähige Photovoltaikanlage samt Speicher
- Feuerwehreigene mobile Dieseltankstelle
- Diverse techn. Adaptierungen und Umbauten im FF-Haus
Kdtstv. BI Johannes Blauensteiner ließ die Veranstaltungen und Tätigkeiten 2025 Revue passieren und bedankte sich für das Vertrauen der letzten 10 Jahre, da er seine Funktion zurücklegen wird.
Unser Verwalter V Andreas Winter legte den Kassabericht vor und gab einen Überblick über den Voranschlag 2026 sowie die geplanten Investitionen für dieses Jahr.
Im Anschluss berichteten die Sachbearbeiter über ihr jeweiliges Sachgebiet. Im Sachgebiet Ausbildung wurde auf die 19 Übungen im Jahre 2025 (Monatsübungen, Abschnittsübung, KHD-Zugsübung, UA-Übung, Sprengdienstübung,...) sowie auf die geplanten Ausbildungstermine 2026 hingewiesen.
Unter dem Vorsitz von Bgm. Karin Winter fand daraufhin die Neuwahl des Kommandanten sowie des Kommandantstellvertreters statt.
Neu gewählt wurden zum
Kommandant: HBI Ing. Robert Gruber
Kommandantstv: HLM Markus Okermüller
Das neu gewählte Kommando bedankte sich für das in sie gesetzte Vertrauen und hob die Leistungen des bisherigen Kommandantstv. BI Johannes Blauensteiner, der sich nicht nur durch seine profunden feuerwehrfachlichen Kenntnisse, sondern vor allem durch sein technisches Geschick auszeichnet, hervor.
In jedem Einsatzfahrzeug unserer Feuerwehr hat er techn. Verbesserungen und Korrekturen implementiert, war federführend beim Aufbau des Atemluftanhängers dabei, hat Umbaumaßnahmen im FF-Haus verantwortet und in Eigenregie den Aufzug des Schlauchturmes konstruiert, gebaut und installiert.
Als Dank für sein bisheriges Engagement erhielt er ein graviertes Rettungsmesser, einen Geschenkkorb, wurde mit dem Verdienstzeichen 2. Klasse ausgezeichnet und zum Ehrenbrandinspektor ernannt.
Des Weiteren konnte EBI Wilhelm Komosny mit dem Verdienstzeichen 3. Klasse ausgezeichnet werden.
Angelobungen:
PFM Mathias Veit
Beförderungen:
Zum HFM: Kerstin Wachter
Zum OFM: Gabor Farkas
Zum FM: Matthias Böhm, Christian Hipfinger-Kraushofer, Maximilian Kelz, Lukas Krapfenbauer, Martin Sitter, Mathias Veit
Ernennungen:
Zum SB Schadstoff: OFM Alexander Murrer
Zum Gehilfen des Fahrmeisters: OFM Josef Wecer, FM Kristijan Brankovic
Von der Kinderfeuerwehr wurden Emely Ecker und Matthias Gruber in die Feuerwehrjugend überstellt. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden an alle Burschen und Mädchen der Feuerwehrjugend die erreichten Erprobungsstreifen übergeben.
Zum Abschluss ließ man, nach der bei uns üblichen kameradschaftlichen Art und Weise, den Abend bei Speis und Trank ausklingen.
Neuere Themen:





