Fahrzeugsegnungen

06.04.2024

Indienststellung Teleskoplader, Notstromaggregat 60 kVA

Zu den am 6. April stattfgefundenen Fahrzeugsegnungen konnten zahlreiche Ehren- und Festgäste begrüßt werden.

Von Seiten der Politik hieß Kdt. Ing. Robert Gruber neben unserer Frau Bürgermeister Karin Winter, Abg. z. NR Johann Höfinger, Abg. z. NR Friedrich Ofenauer, Abg. z. BR Doris Hahn, Abg. z. NÖ Landtag Florian Krumböck sowie Bezirkshauptmann Mag. Josef Kronister willkommen. Die hohe Geistlichkeit wurde durch den Hochw. Herrn Erzdechant Mag. Wilhelm Schuh repräsentiert.

Aus den Reihen der Feuerwehren waren

- Landesfeuerwehrkdtstv. LBDSTV Martin Boyer

- Bezirksfeuerwehrkdt. OBR Georg Schröder

- Bezirksfeuerwehrkdtstv. BR Max Ovecka

- Abschnittsfeuerwehrkdt. BR Richard Kraus

- Abschnittsfeuerwehrkdtstv. ABI Rupert Bauer

- zahlreiche Funktionäre aus dem eigenen und den umliegenden Abschnitten

- die Kameraden der FF Unteroberndorf in Franken

- zahlreiche Kameraden aus den Nachbarwehren sowie

- die Vertreter der Rettungsorganisationen

zugegen.

In der Einleitung stellte Kdt. Gruber unser schon vor Jahren ausgearbeitetes Ausrüstungs- und Fuhrparkkonzept vor. Im Jahre 2020 wurde das Vorausrüstfahrzeug angeschafft, das unser Allroundfahrzeug für techn. Einsätze darstellt. Auch bei Brandeinsätzen ist es vor allem in Kombination mit unserem mobilen Atemluftkompressor im Einsatz. Außerdem sind wir mit dem VRF-A in den Katastrophenhilfsdienstzug 3/17 eingeteilt.

Im vergangenen Jahr 2023 wurde unser 24 Jahre altes Tanklöschfahrzeug 4000 in Eigenregie entrostet und konserviert. Bei der Fa. Rosenbauer erfolgte die Überarbeitung des feuerwehrtechnischen Aufbaues auf den heutigen Stand der Technik sowie die Generalüberholung der Feuerlöschpumpe. Auf eine kostengünstige Art und Weise präsentiert sich daher heute unser TLF-A 4000 als neuwertig.

Der 6. April 2024 war aber der Tag um zwei Gerätschaften offiziell in den Dienst zu stellen.

Zum einen unser mobiles Notstromaggregat 60 kVA, mit welchem wir absolut unabhängig von öffentl. Energienetzen - neben unserer inselbetriebsfähigen Photovoltaikanlage samt Stromspeicher - unser FF-Haus im Vollbetrieb betreiben können und zum anderen der neue Teleskoplader mit 8-Tonnen-Seilwinde und Bergevorrichtung für Fahrzeuge als Nachfolger für den ausgeschiedenen Traktor.

Als Patinnen fungieren

- Dr. Maria Gruber für den Teleskoplader

- Dr. Cornelia Künstler für das mobile Notstromaggregat.

Die Präsentation erfolgte im Rahmen einer Show mit Licht- und Raucheffekten samt Akrobatik am hängenden Seil.

Im Anschluss erfolgte die Segnung durch Erzdechant Mag. Schuh. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Anzbacher Tanzgeiger.

Im Rahmen des Festes konnten folgende Kameraden ausgezeichnet werden:

- LM Johann Eigner und EHLM Johann Widler für 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit für das Feuerwehrwesen

- EVM Johann Kuchner für 60-jährige verdienstvolle Tätigkeit für das Feuerwehrwesen

- HFM Lukas Rochla, LM Markus Seitelberger und V Andreas Winter mit dem Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes

- Klaus Brehm und Leonhard Albert von der FF Unteroberndorf in Franken mit der Medaille für internat. Feuerwehrkameradschaft des NÖ Landesfeuerwehrverbandes

Nach der NÖ Landeshymne klang die Veranstaltung in den späten Abendstunden bei Speis und Trank aus.